Leitbild
„Gemeinsam unterwegs - Hand in Hand Richtung Zukunft“
Das Kind als eigenständige Persönlichkeit steht bei uns im Mittelpunkt
Es wird in seiner Einzigartigkeit wahrgenommen und akzeptiert, erfährt uneingeschränkte Wertschätzung, Anerkennung und Toleranz, unabhängig von Kultur, Geschlecht, Hautfarbe, Familienform oder einer Behinderung.
Durch eine harmonische Atmosphäre und partnerschaftlichen Umgang geben wir Sicherheit und Wohlbefinden
Einfühlsame Zuwendung in einem warmen Umfeld, Impulse und unterstützende Begleitung helfen dem Kind, Erfahrungen im Zusammenleben mit Anderen zu sammeln, sich als gleichberechtigtes Mitglied in der Gemeinschaft zu erleben und mitverantwortlich und mitgestaltend einzubinden.
Wir legen Wert auf eine entwicklungsangemessene, zukunftsorientierte und ganzheitliche Förderung
Von den kindlichen Stärken, Bedürfnissen und Interessensschwerpunkten ausgehend, unterstützen und fördern wir die emotionale, soziale, motorische und kognitive Entwicklung des Kindes in allen Bildungsbereichen mit dem Ziel der Schulfähigkeit.
Vielfältige Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten erwirbt das Kind eigeninitiativ in spielerischen Prozessen als auch durch angeleitete, ziel- und projektorientierte Förderung.
Bei uns gilt: Lernen durch das Leben und für das Leben
Im Gruppenalltag sorgen wir für genügend Zeit, Material und Raum, Ruhe und Sicherheit, damit Kinder ihre Spielfreude ausleben, ihre Welt mit allen Sinnen und natürlicher Neugierde ENTDECKEN – BE-GREIFEN – EROBERN und KREATIV MITGESTALTEN können.
Wir arbeiten Hand in Hand zum Wohle des Kindes
Bedarfsorientierte Betreuung des Kindes und fachkompetente, qualifizierte Unterstützung der Eltern in ihrer Erziehungsverantwortung hat für uns einen wichtigen Stellenwert. Ein Kind soll erleben, dass Familie und Kindergarten gleichermaßen an seinem Wohl interessiert sind. Darüber hinaus pflegen wir verschiedene Kontakte innerhalb des sozialen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Netzes der Öffentlichkeit, um damit unseren Erziehungs- und Bildungsauftrag zu bereichern und unsere einrichtungsspezifische Aufgabe transparent zu machen.
Wir integrieren Kinder mit Behinderung, damit diese Kinder dieselbe Bildungseinrichtung besuchen und gemeinsames Leben und Lernen erfahren.